Dennis Lamczyk bleibt bis mindestens 2014 bei Rot-Weiss Essen. Der Torhüter machte Gebrauch von der Option, seinen Vertrag um ein Jahr zu verlängern und kündigte an, sich wieder im Kampf um die Nummer eins zu empfehlen (RS berichtete). Bei Rot-Weiss Essen jedoch sorgte der Vorstoß des 26-Jährigen für Verwunderung. Genau wie die Personalie Jan Klauke. Michael Welling nahm Stellung zu...
...Dennis Lamczyk: „Wir waren schon ein bisschen über den Zeitpunkt und die formulierten Inhalte überrascht. Das war nicht mit uns abgestimmt. Dass er das schon so gemacht hat und über die Öffentlichkeit regelt, ist offenbar seine Art, mit diesen Dingen umzugehen, aber das hat uns nicht gefallen.“
...Viktoria Kölns Interesse am U19-Verteidiger Jan Klauke: „Wenn tatsächlich ein junger Spieler meint, er ist bei Viktoria Köln besser aufgehoben als bei Rot-Weiss Essen, dann kann ich nur herzlichen Glückwunsch sagen. Die Viktoria ist ja schließlich bekannt als ein Talentebecken mit ganz vielen jungen Spielern, die sie entwickeln, daher passt das sehr gut.“
...den Perspektiven der Jugend-Spieler: „Wir sind da sehr wachsam und werden eins nach dem anderen abarbeiten. Ich würde aus der Mannschaft aber niemanden herausheben. Das Kollektiv funktioniert einfach sehr gut und das entspricht der Philosophie bei Rot-Weiss Essen. Wenn nun andere Vereine auf unsere Spieler aufmerksam werden, ist das ja auch Anerkennung für die Arbeit unserer Trainer. Leider können wir aber beispielsweise Jung-Jahrgänge aus der B-Jugend noch gar nicht mit Verträgen über die Saison hinaus ausstatten, weil wir kein Nachwuchsleistungszentrum besitzen. Wir arbeiten aber sehr intensiv daran.“
...einen Gegner für das Eröffnungsspiel des Stadions: „Es gibt natürlich gewisse Wunschgegner. Wir stehen auch in Verhandlungen. Aber weder Termin noch der Gegner stehen fest.“