Startseite

Schalke
Ultras GE treten aus Fan-Club Verband aus

(2) Kommentare
Schalke: Ultras GE treten aus Fan-Club Verband aus
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
15:30
1. FC Heidenheim Logo
1. FC Heidenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Paukenschlag auf Schalke: Die "Ultras GE" veröffentlichten am Montag eine Erklärung, in der die Gruppe ihren Austritt aus dem Schalker Fan-Club Verband erklärt.

Hauptbeweggrund ist die zuvor von vielen Fans schon kritisierte Einbindung einiger Bereiche des Verbands (SFCV) – als die neue Schalker Fanabteilung – in den Verein: "Der SFCV vertrat unserer Meinung nach nicht mehr die Interessen der ihm angeschlossenen Fanclubs, sondern immer mehr die des S04-Vorstands, indem er zu jeglichen Themen, die von Fanseite aus kritisch gesehen wurden, zu Gunsten der Verantwortlichen und nicht – wie es eigentlich Aufgabe einer Fanvertretung ist – für die Fans spricht. Als Beispiele hierfür sind unter anderem die Haltung gegenüber der Kampagne „12:12“ sowie die Kartenpreispolitik oder aber auch hinsichtlich des Vertrags mit Viagogo zu nennen. Anstatt hier die Meinung der Fanbasis aufzunehmen und diese gegenüber dem Verein zu vertreten, wurde nur versucht, die Argumente des Vereins den Fans aufzuerlegen und die kritischen Stimmen mundtot zu machen. Schlimmer noch, der stellvertrende Vorsitzende des SFCV, der als Fan-Vertreter im Aufsichtsrat sitzt, hat seine Zustimmung in der entsprechenden Aufsichtsratssitzung zu diesem Vertrag gegeben, anstatt sich zumindest der Stimme zu enthalten, oder gegen den Vertrag zu stimmen."


Gespräche über eben diesen Zwiespalt haben nach Auffassung der Ultras GE nicht die erwünschte Wirkung gehabt. Zur Wahrung der eigenen Unabhängigkeit vom Verein sah sich die Organisation veranlasst, sich aus dem SFCV zu verabschieden: "Aufgrund dieser Vorfälle haben wir nicht mehr den Eindruck, dass der SFCV noch in ausreichendem Maße die Interessen der Fans vertritt und die Aufgabe einer Fanvertretung wahrnimmt. Die Konsequenz, die wir daraus ziehen ist für uns, die Mitgliedschaft im SFCV zu beenden. Wir sind nicht bereit, einen Verband zu unterstützen, der statt die Interessen und Ziele der Fans zu vertreten, nur die Argumente der Vereinsverantwortlichen unterstützt!"

Die Ultras GE schließen ihre Erklärung mit dem Blick nach vorn - und der Idee zur Gründung einer neuen, übergeordneten Fan-Organisation: "Wir bleiben lieber unabhängig und bilden gern mit anderen Fanclubs und Fans eine neutrale Interessenvertretung, welche die Meinungen und Interessen der Fans gegenüber dem S04-Vorstand vertritt. Hierzu kann man uns jederzeit gerne ansprechen."

Auf Seite 2: Die vollständige Erklärung im Wortlaut

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel