Westdeutschland versinkt im Schnee. Dicke Flocken haben auch das neue Stadion an der Hafenstraße eingeschneit. Auch wenn die Rasenheizung lediglich dazu dient, den Rasen vor Durchfrostung zu schützen, wollte man bei Rot-Weiss Essen das Gerät prophylaktisch doch gleich mal anwerfen - und schaute ziemlich sparsam drein. Der Facility-Manager des Stadions musste feststellen, dass das neue Gerät schlicht nicht funktioniert und repariert werden muss.
Markus Kunze, Sprecher der Bauherrin der GVE indes bestreitet dies. "Sie funktioniert durchaus, ist nur nicht in Betrieb. Der Verein hat uns nun eine Anfrage geschickt und wir müssen jetzt ein Angebot anfertigen. Es geht aber eigentlich auf Knopfdruck." RWE indes beharrt auf der Aussage, dass zunächst Reparaturarbeiten nötig wären, um die Rasenheizung überhaupt in Betrieb zu nehmen.
Immerhin in einer nicht ganz unwesentlichen Sache besteht Einigkeit. Die Chancen, dass das Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen am Samstag ausgetragen werden kann, stehen derzeit gut.