Startseite » Kurz notiert

Geldsegen für die SGW?
Altintop-Transfer macht's möglich

Wattenscheid 09: Geldsegen dank Altintop-Wechsel?

Hamit Altintop war 14 Jahre alt, als er vom TuS Rotthausen zur SG Wattenscheid 09 wechselte. Das ist nunmehr 15 Jahre her, bleibt aber ein Glücksfall.

Das Kreispokalspiel zwischen der SG Wattenscheid 09 und dem TuS Heven ist terminiert. Die Achtelfinalpartie findet am Dienstag, 27. November 2012 um 19:30 Uhr statt. Ein Umzug auf die Kunstrasenanlage an der Berliner Straße gilt als sehr wahrscheinlich.

Denn nachdem der spätere Schalker im Juli diesen Jahres sein Intermezzo bei Real Madrid beendete, steht dem Oberliga-Spitzenreiter offenbar ein regelrechter Geldsegen ins Haus. Altintop, der bis 2003 insgesamt für sechs Spielzeiten das Trikot der Sportgemeinschaft trug, wechselte zur neuen Saison für 3,5 Millionen Euro zu Galatasaray Istanbul. Der Artikel 21 des "Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern" der FIFA besagt: "Wird ein Spieler vor Ablauf seines Vertrags transferiert, erhalten alle Vereine, die zu seinem Training und seiner Ausbildung beigetragen haben, einen Teil der Entschädigung, die an seinen ehemaligen Verein entrichtet wird (Solidaritätsbeitrag)."

Dieser Solidaritätsbeitrag errechnet sich nach einem komplizierten Schlüssel, soll nach Informationen der WAZ im Falle Hamit Altintops aber rund 50.000 Euro betragen. Die Verantwortlichen an der Lohrheide dürfen wohl noch in der laufenden Saison mit dem Zugang des Geldes rechnen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass das klappen wird", sagte Christoph Jacob, der Aufsichtsratsvorsitzende des Vereins der WAZ.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel