Kreisliga A 1
Westfalia Bochum marschiert. Auch im vierten Spiel gab es für den Tabellenführer den vierten Sieg. Nach 4:0-Pausenführung machte es das Team von Trainer Martin Baß allerdings noch einmal spannend und siegte nach zwei verschuldeten Foulelfmetern mit 4:2 gegen den SV Bochum-Vöde. Hinter dem Spitzenreiter rangieren vier ungeschlagene Teams, die aber allesamt ein Spiel weniger haben. Der SC Post Altenbochum gewann gegen TuS Harpen mit 5:1, BV Langendreer II besiegte RW Leithe II deutlich mit 9:2, die SpVgg Gerthe schlug SF Altenbochum mit 5:1 und RW Stiepel zeigte beim 5:1 gegen DJK Adler Riemke ebenfalls keine Schwächen.
Ein "Riesenlob" für die "tolle kämpferische Leistung, bei der meine Jungs nie aufgesteckt haben", hatte DJK RW Markania-Trainer Christian Hohaus für seine Spieler über. Nachdem man in der Partie gegen den SV Türkiyemspor Bochum zweimal zurücklag und auch zur Pause mit 1:2 im Hintertreffen war, gab es am Ende ein 3:3-Unentschieden.
Weiterhin gewann der SV Phoenix Bochum bei der DJK Arminia Bochum mit 4:1.
Kreisliga A 2
Adler Dahlhausen kann doch noch verlieren. Der bisher ungeschlagene und ambitionierte Kreisligist verlor im Topspiel gegen den neuen Spitzenreiter DJK TuS Hordel II mit 0:2. Göcer brachte Hordel dabei kurz vor dem Pausenpfiff auf die Siegerstraße.
Hinter den beiden Favoriten verfolgen DJK Wattenscheid, SV Höntrop II und SW Wattenscheid II das Geschehen. Während DJK Wattenscheid sein Heimspiel gegen TuS Blankenstein mit 2:0 gewann und SW Wattenscheid II das Schlusslicht SW Eppendorf II knapp mit 2:1 bezwang, verlor der SV Höntrop II daheim gegen SG Welper mit 0:1.
Genau abzuschätzen, wo die Reise in dieser Saison für die Reserve der SG Wattenscheid 09 hingeht, weiß wohl noch niemand so genau. Im zweiten Heimspiel gab es für Trainer Engin Tuncay die zweite Niederlage beim 1:2 gegen VfB Günnigfeld II. "Ich habe meine Spieler vor den Günnigfeldern gewarnt und an die Einstellung appeliert. Dass Günnigfeld vorher noch punktlos war, durfte dabei keine Ausrede sein", zeigte sich Tuncay nach dem Spiel seiner Mannschaft, die diesmal ohne Hilfe von "oben" auskommen musste, enttäuscht. Der im letzten Spiel noch erfolgreiche Ex-Profi Abdul Iyodo spielte diesmal über 90 Minuten, konnte sich aber nicht in die Torschützenliste eintragen.
Außerdem trennten sich RW Leithe und SV BW Weitmar 2:2 und verlor die weiterhin sieglose DJK Arminia Bochum II ihr Heimspiel gegen die SG Linden-Dahlhausen mit 0:1, die damit ihren ersten Saisonsieg feiern konnte.
Kreisliga A 3
Nichts zu holen gab es für den SV Bommern 05, der sich unter der Woche beim Testkick gegen den VfL Bochum noch gut verkauft hatte. Bei der 2:4-Heimniederlage gegen die Reserve von TuS Heven gab es die erste Punktspielniederlage. Hohe Siege gab es an diesem vierten Spieltag für VfB Langendreerholz bei TuS Stockum II und SV Langendreer 04 zuhause gegen den Türkischen SV Witten, die ihre Spiele je mit 6:1 für sich entschieden.
Tristesse herrscht dagegen bei Schlusslicht TuS Querenburg. Auch gegen SpVgg Gerthe II gab es eine "nur noch peinliche" 1:4-Niederlage wie Querenburgs Trainer Lars Tolk anmerkte. Die Querenburger warten damit nach vier Spielen weiter auf ihren ersten Sieg. "Traurig" fand auch Trainer Manfred Stopienski den Auftritt seiner Elf. Die Reserve der Concordia aus Witten kam beim 0:11-Debakel gegen DJK Ruhrtal Witten böse unter die Räder. "Wir waren durch Spielerausfälle aber auch stark dezimiert", versucht Stopienski die Niederlage nachzuvollziehen. DJK Ruhrtal Witten übernimmt indes nach vier Spieltagen die Tabellenspitze vor SV Bommern 05.
Weiterhin gewann der BV Langendreer sein Gastspiel in Werne mit 2:0 und bleiben der SuS Wilhelmshöhe und der SV Herbede II ungeschlagen: Im direkten Duell trennte man sich 1:1.
Alles zu den vier Staffeln der Kreisliga B finden Sie auf der nächsten Seite.