Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

VfL Bochum
Zukunft liegt in der Jugend

(0) Kommentare
VfL: Finanzvorstand Ansgar Schwenken im Interview

Seit letztem Dienstag hat es der VfL Bochum schriftlich. Der Lizensierungsausschuss des DFB erteilte dem VfL die Lizenz für die Spielzeit 2012/2013.

Mit welchem Etat plant der VfL in der kommenden Spielzeit?

Mit einem Etat von 22 Millionen, der auf einem Zuschauerschnitt von 13.000 Besuchern basiert. Zwar fällt das attraktive Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf weg, dafür haben wir aber drei zugkräftige Hits gegen Köln, den 1. FC Kaiserslautern und Hertha BSC Berlin dazu bekommen, so dass ich fest davon ausgehe, dass wir den Schnitt der abgelaufenen Spielzeit (12.500) überschreiten werden.

Der VfL hat überall Einsparungen vorgenommen. In welchem Bereich befindet sich der „Löwenanteil“ des Sparkurses?

Wir werden zwischen 1 und 1,5 Millionen im Lizenspielerbereich einsparen, das ist mit Abstand der größte Einsparungsposten in unserem neuen Etat.

In welchen Bereichen wird denn nicht gespart?

Die Frage kann ich eindeutig beantworten: Im Nachwuchsbereich. Da haben wir zuletzt exzellente Arbeit geleistet und viele Spieler an den Profikader heran gebracht. Wir haben auch jetzt einige hochkarätige Jugendspieler in unseren Reihen. Wie zum Beispiel den Kapitän der deutschen U17 Vize-Europameister-Mannschaft, Leon Goretzka. Im Nachwuchsbereich liegt die Zukunft unseres Klubs, deshalb setzen wir hier auch Prioritäten.

Muss der VfL sich noch von dem ein oder anderen Leistungsträger trennen, um Transfererlöse zu erzielen?

Nachdem wir die Lizenz haben sind wir nicht gezwungen einen Spieler zu verkaufen. Das bedeutet im Klartext, wir bieten Spieler wie Andreas Luthe oder Takashi Inui auf dem Markt nicht zu Dumpingpreisen an. Natürlich müssen wir auf die wirtschaftliche Gesamtsituation des Klubs achten und versuchen die wirtschaftliche Situation zu verbessern. Wenn also ein Angebot, zum Beispiel für unseren Japaner kommt, das uns nachdenklich macht, dann werden wir genau prüfen ob der sportliche Verlust von Inui durch den möglichen Transfererlös kompensiert werden kann. Zur Stunde hat es zwar schon ein Angebot für Takashi Inui gegeben (Eintracht Frankfurt, Anm. d. Red.), welches aber nicht unseren Vorstellungen entsprach. Deshalb haben wir es abgelehnt. Kommt ein neues Angebot, werden wir uns damit beschäftigen.

Gibt es auch ein Angebot für Zlatko Dedic, der sich in Dresden als Torjäger entpuppte und der jetzt noch einen Vertag in Bochum hat?

Es gibt weder ein Angebot, noch eine Anfrage. Ich gehe davon aus, dass er in der kommenden Saison für uns stürmt.

Wieviele Sponsoren haben dem VfL nach der enttäuschenden, abgelaufenen Spielzeit den Rücken gekehrt?

Auf unsere Partner ist Verlass. Hauptsponsor, Stadionnamensgeber, Premiumpartner und Top-Partner bleiben uns komplett für die kommende Spielzeit erhalten.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel