Angreifer Edu vom FC Schalke 04 wechselt zu Besiktas Istanbul. Das bestätigte Horst Heldt dem Fachblatt RevierSport. "Edu ist bereits in Istanbul, die Verhandlungen laufen. Besiktas will Edu mit anschließender Kaufoption für ein Jahr ausleihen", sagte der Manager der Königsblauen. Am Donnerstagnachmittag folgte die offizielle Bestätigung des Klubs.
Der Brasilianer war im Januar 2010 von den Suwon Blue Wings aus Südkorea nach Gelsenkirchen gekommen und hatte bisher 42 Bundesligaspiele (5 Tore) für Schalke absolviert. Zuvor war der 29-Jährige in der Bundesliga auch beim VfL Bochum und FSV Mainz 05 am Ball.
In die Türkei dürfen Spieler noch bis zum 5. September transferiert werden, ehe auch dort das Transferfenster schließt.
Jermaine Jones hingegen hat Heldt nicht los werden können, obwohl sich der Klub gerne von dem Spieler getrennt hätte. Jones hat noch einen bis 2014 datierten und äußert gut dotierten Vertrag bei den Königsblauen. "Jermaine hat sich entschieden, er will auf Schalke bleiben", bestätigte sein Berater Roger Wittmann gegenüber RevierSport. "Er hatte eine gute Zeit auf Schalke, ehe sich die Dinge dort ein wenig geändert hatten. Nun will er beim Aufbau einer neuen Mannschaft mithelfen."