Startseite

NRW-Liga: Testspiele
ETB kommt mit blauem Auge davon

Testspiele: ETB kommt mit blauem Auge davon

Am Mittwoch haben die NRW-Ligisten zwar auf Star-Spieler wie Gerald Asamoah oder David Odonkor verzichtet, dennoch waren die Testspiele nicht weniger interessant.

Jahn Hiesfeld - Schermbeck1:2 SVS-Trainer Martin Stroetzel muss sich in diesen Tagen wie der letzte Mohikaner vorkommen. Mit gerade einmal 13 Spielern hat er das Testspiel gegen den TV Jahn-Hiesfeld bestreiten können, weil die Sommergrippe einen Großteil des Kaders ans Krankenbett gefesselt hatte. „Trotzdem bin ich mit der Leistung einverstanden“, bilanzierte der Coach. Verständlich, denn Nassirou Ouro-Akpo und Marek Klimczok schossen den verdienten 2:1-Sieg heraus. Nicht nur wegen des Erfolges, sondern wegen der gesamten Art, wie sich ein Team präsentiert, hofft Stroetzel auf eine erfolgreiche Spielzeit. „Ich habe keine Lust, wieder schlecht zu starten und dann lange zittern zu müssen. Wir haben eine gute Truppe zusammengestellt. Wir haben ein Gerüst von 14 Akteuren, die auf dem hohen Niveau spielen können. Die anderen Jungs sind alle hoch talentiert. Damit müsste es eigentlich klappen.“

SV Sonsbeck – ETB Essen 2:2 Der ETB Schwarz-Weiß ist beim Verbandsliga-Aufsteiger mit einem blauen Auge davon gekommen. Zur Halbzeit lag das Team von Coach Dirk Helmig bereits mit 0:2 hinten. „Beim ersten Gegentreffer sind wir ausgekontert worden, der zweite war ein unhaltbarer Sonntagsschuss“, berichtete der Trainer. Doch nach der Pause drehten die Essener auf und Sercan Mutlu sowie Dirk Heinzmann per Foulelfmeter sorgten für das Remis. Helmig: „Nach dem Wechsel haben wir aber gezeigt, dass wir uns wehren. In der zweiten Halbzeit ist es auch ruppiger geworden, was uns in die Karten gespielt hat. Der Ausgleich war vollkommen verdient.“

SGW 09 - KFC Uerdingen 2:0 Die Niederlage in Wattenscheid hat Uerdingens „Boss“ Agissilaos „Lakis“ Kourkoudialos nicht gestört: „Dafür sind Testspiele ja da. Ich finde es gut, dass wir mal einen kleinen Dämpfer bekommen haben. Die Jungs hatten aber auch sehr hart trainiert, deshalb waren sie müde.“ Coach Peter Wongrowitz hatte erneut Jochen Höfler geschont, der nach wie vor über muskuläre Probleme klagt. Auf der Tribüne saß derweil auch Oguz Dalli, der als dritter Keeper beim KFC im Gespräch ist: „Wir haben allerdings noch keine Einigkeit erzielt“, verriet Lakis. „Dieses Thema werden wir in den nächsten Tagen besprechen.“ André Pawlak, Trainer der 09er, zog vor seinem Team den Hut: "Es war ziemlich ausgeglichen, aber in der ersten Halbzeit hatten wir vielleicht schon ein leichtes Chancenplus. Das Team hat sehr gut verschoben, sehr konzentriert gespielt - und selbst in der zweiten Hälfte hat sich die Mannschaft trotz einiger Wechsel weiter so engagiert gezeigt und Chancen erarbeitet, es gab überhaupt keinen Bruch im Spiel." Für die SGW trafen die Neuzugänge Kevin Brümmer und Ümit Günkaya.

Homberg - GSV Moers 2:0 Ein Eigentor der Grafschafter sowie der Treffer von Mo Attris in der zweiten Halbzeit bescherten den Duisburgern den 2:0-Sieg. „Mit der Leistung kann man zufrieden sein“, fand Hombergs Fußball-Abteilungsleiter Wolfgang Graf. Auf der Suche nach einer weiteren Verstärkung sind die VfB-Verantwortlichen noch nicht fündig geworden. Nachdem sich der Ex-Oberhausener Rot-Weiße Daniel Embers aus Homberg verabschiedet hat, soll noch ein linker Verteidiger kommen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel