Startseite

VfL-Blog
Erik Jendrisek im Anflug!

VfL-Blog: Erik Jendrisek im Anflug

So oder so ähnlich hätte ich mir eine Meldung aus dem Trainingslager des VfL in Side gewünscht, allerdings blieb die erhoffte Pressemitteilung aus.

Stattdessen wurde ich ausführlich über das umtriebige Leben des deutschen Rentners an der türkischen Riviera informiert, der im Gegensatz zum VfL seine Stärken vor allem in der dritten Halbzeit haben soll.

Heute startet die (2.) Bundesliga endlich in die Rückrunde und obwohl die Winterpause dieses Jahr so kurz wie noch nie zuvor war, kann ich den Startschuss ebenso wie Millionen andere Fußballfans kaum erwarten. Morgen um 13 Uhr werde ich gebannt vor dem Fernseher sitzen und auf drei Punkte unseres VfL bei den 60ern hoffen. Auf den Positionen im Tor, Abwehr und Mittelfeld habe ich keine Bedenken, allerdings fühle ich mich durch die Testspiele in meiner Aussage des letzten Blogs bestätigt. Wir haben einfach keinen Backup zu Chong Tese und das kann noch sehr gefährlich werden. Schon in der Hinrunde hatten wir mit 21 erzielten Toren einen schlechten Wert und wenn man sich die Stürmertore ohne Chong Tese anschaut, dann ist Hoffnung die einzige Karte, auf die man setzen kann. Die Nullnummern in den Testspielen in der Türkei haben dieses eindrucksvoll bestätigt.

Insofern hat es mich irritiert, dass die größte Nachricht aus dem Trainingslager war, dass unser Trainer den offensiven Stammspieler Slawo Freier auf der Rechtsverteidigerposition ausprobiert hat. Diese Not habe ich nicht gesehen, zumal Björn Kopplin hier jetzt wieder voll gesetzt ist. Konfrontiert mit der Notwendigkeit einer Neuverpflichtung im Sturm, hat Friedhelm Funkel geantwortet, dass dieses die jungen Spieler zurückwerfen könnte. Auch hier stimme ich nicht überein. Die jungen Spieler, die durch eine Neuverpflichtung zurückgeworfen werden könnten, spielen in Abwehr und Mittelfeld (Ostrzolek, Vogt und Rzatkowski). Das Ziel von Nachwuchsstürmer Mirkan Aydin kann nach seiner Verletzungspause vorerst nur der 16er Kader am Spieltag sein.

Außerdem wurde auf Zlatko Dedic hingewiesen, der schnell und zudem ein guter Konterstürmer sei. Glaubt man denn beim VfL, dass wir unsere Siege in der Rückrunde durch Konter einfahren werden? Dieses wird nicht der Fall sein. Dedic hat sicher seine Qualitäten, aber auch große Schwierigkeiten in puncto Durchsetzungskraft und vor allem Konstanz. Unser Hauptproblem in der Sturmzentrale wird er allerdings nicht lösen. Insofern bleibt nur die Hoffnung, dass Chong Tese mit Nordkorea beim Asien-Cup früh scheitert und sich in der Rückrunde nicht verletzt. Durch den Abgang von Marc Pfertzel, dem ich auf diesem Wege alles Gute in Griechenland wünsche, ist weiterer finanzieller Spielraum frei geworden und es bleibt abzuwarten, wie die Verantwortlichen beim VfL damit umgehen.

Für das morgige Spiel in München wünsche ich mir daher eine kompakte Mannschaftsleistung wie in Duisburg und wäre mit einem ähnlichen Ergebnis sehr zufrieden. Vielleicht findet unsere Offensive aber auch ohne Chong Tese ihren Torriecher wieder und beschert unseren Fans im Gegensatz zu den letzten drei (Zitter-)Siegen ein entspannteres Spiel.

Glück Auf!!

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel