Startseite

Herne: Rekordversuch
„Die Clique von 1978“ zieht durch Essen

Herne: Verkauf von Derbytickets in Essen

Die erste der zwei ungewöhnlichen Marketing-Strategien bei Westfalia Herne hat bereits eingeschlagen. Der SCW wird ab sofort in der TREL RuhrpottARENA auflaufen.

„Es hätte einen schlimmeren Namen geben können“, meint Marcel Witzke. Der Vorsitzende des Herner Supporters Clubs hat derweil die zweite Werbemaßnahme angestoßen. Wenn am 14. November Rot-Weiß Essen zum Spitzenspiel in der TREL RuhrpottARENA gastiert, wollen die Herner einen neuen Zuschauerrekord (7387 beim Spiel zwischen RWE und Siegen) aufstellen. „Wir werden mindestens 7.000 Fans ins Stadion locken“, ist Witzke optimistisch.

Dafür wollen vor allem die Herner Supporters sorgen. Unter dem Motto „Die Clique von 1978“ sorgen sie in der nächsten Woche in Essen und Herne für Aufsehen. Der Slogan spielt auf das letzte Aufeinandertreffen der beiden Traditionsklubs an. Am 1. Oktober 1978 standen sie sich in der zweiten Bundesliga Nord vor 3.200 Besuchern gegenüber. Damals endete das Derby 2:2. Mit einem solchen Ergebnis könnten die Herner 32 Jahre später sicherlich leben „Die 70er Jahre waren eine kultige Zeit, unsere Zweitliga-Ära sowieso. Deshalb machen wir sie zum Thema für alle Aktionen rund um das Spiel gegen RWE“, erklärt Bernd Faust, Sprecher des Herner Supports Club.

Konvoi in alten Autos durch Essen

Die größte, nämlich ein Konvoi in alten Autos durch Essen und Herne, wird am Mittwoch, 3.November gestartet. Die Supporters haben sich bei einem Oldtimer-Klub extra vier alte Schätzchen geliehen, darunter auch ein Opel Manta aus dem Jahre 1978. „Wir werden an allen Stationen Karten verkaufen und treffen uns um 13 Uhr am Clubhaus“, verrät Witzke den Startpunkt. Von dort aus geht es ersteinmal zum Herner Stadion, dort ist ein Fototermin vorgesehen.

„Um 15 Uhr sind wir dann in der RevierSport-Redaktion“

„Um 15 Uhr sind wir dann der der RevierSport-Redaktion“, wird die Heßlerstraße in Essen die erste Anlaufstation der Fans sein.

Die Supporters werden aber nicht nur Tickets für das Spitzenspiel unter die Leute bringen, sondern auch für gute Stimmung sorgen. Ein Fan wird im vollen Westfalia-Ornat, der andere im RWE-Trikot „auflaufen“. Doppelhalter sind bei der Zeitreise natürlich tabu, dafür kommen die Ticket-Boten stilecht in Jeans-Kutte mit Bürste in der Brusttasche, Hemdkragen bis zu den Schultern und „heißen Öfen“ in Grün und Orange.

Für das Klassentreffen der „Clique von 1978“ hat Faust noch weitere Asse im Ärmel: Bei einer sogenannten amerikanischen Demo – in Anspielung auf eine unbedeutende südwestdeutsche Bahnbaustelle „Herne 78“ genannt – ziehen die Fans mit Transparenten durch die Stadt, kleben großformatige Plakate und verteilen Tickets in Herner Geschäften.

In der Halbzeitpause des prestigeträchtigen Schlagers wartet dann ein besonderes Bonbon auf die RWE-Fans: Ein Herner versteigert ein 80er-Jahre-RWE-Trikot mit Original-Unterschriften. „Damit wenigstens ein Essener nicht mit leeren Händen nach Hause fährt“, lacht Faust.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel