Die Verletzung rührt wohl noch aus dem Trainingslager her. Zur Nationalmannschaft wäre der Algerier ohnehin nicht gereist, da er nach der WM-Ampelkarte gegen die USA für das erste Afrika-Cup-Qualifikationsspiel gesperrt ist.
Eigentlich sollte Roman Prokoph am Mittwochnachmittag in der Internationalen Nachwuchsrunde spielen, doch ein Bluterguss unterhalb der rechten Fußsohle ließ einen Einsatz nicht zu.
Konkrete Vorstellungen über die nächsten zwei Trainingswochen hat Friedhelm Funkel schon jetzt: „An unseren Abwehrschwächen bzw. Defensivverhalten werden wir so intensiv arbeiten wie noch nie.“
Montagsspiele sind für die Scouts und Trainer ganz offensichtlich ein beliebtes Ausflugsziel. So war am Montag quasi die halbe Zweitligatrainer-Gilde anwesend. Aber auch Spione aus Monaco waren auf der Tribüne. Für Augsburg spionierte Rob Reekers (Co-Trainer) in Begleitung seines Sohnes, der in der A-Jugend in Bochum spielt.
Mit der Sperrung der Osttribüne erreichten die Strafen des DFB gegen den VfL Bochum den vorläufigen Höhepunkt. Und schon wieder droht den Bochumern Ungemach ins Haus, weil die Fans der Löwen bengalische Feuer zündeten, sah sich der Schiedsrichter gezwungen, dies im Spielbogen zu vermerken. Außerdem war ein Sicherheitsbeauftragter des DFB vor Ort. Es gilt als sicher, dass diese erneuten Ausschreitungen der „Löwenfans“ wieder zu einer Geldstrafe für den VfL führen.
Ab sofort ist das neue VfL-Jahrbuch 2010 auf dem Markt und unter anderem im Fanshop im Stadioncenter käuflich zu erwerben. Das aufwendig gestaltete Jahrbuch beschäftigt sich ausführlich mit der angelaufenen Saison, spart aber auch das dunkle Kapitel mit dem Abstieg nicht aus. Ein absolutes Muss für jeden VfL-Fan.
Am 2. September, 19.30 Uhr, kommt es im „Riff“ (Konrad Adenauer Platz 1) zur 2. Fankonferenz „Wir sind VfL“, an der auch Ansgar Schwenken teilnehmen wird.
Ende September bringt die Privatbrauerei Moritz Fiege den „VfL Bochum 1848“-Bekennerkrug auf den Markt. Diese Unikate sind nicht zu kaufen, stattdessen befindet sich in allen Bierkästen jeweils eine Flasche mit Sammeletikett. Mit drei Punkte kann man sie im Stadioncenter gegen einen Krug eintauschen. Unter allen Teilnehmern, die ein volles Sammelheft abgegeben, verlost der VfL auch noch 1848 Eintrittskarten für eines der nächsten Heimspiele.
Gleich zweimal ist der VfL in der kommenden Woche im Einsatz. Am Dienstag um 18 Uhr spielt das Funkel-Team beim SV Phönix Bochum, am Freitag dann in Witten-Stockum gegen den Landesligisten TuS Heven (18 Uhr). Andreas Luthe hat am Samstag mit dem Lauftraining begonnen, am Mittwoch zum ersten Mal Bälle gefangen und in der kommenden Woche hofft er, komplett ins Mannschaftstraining einzusteigen.
Gelungener Auftakt des VfL in der Internationalen Nachwuchsrunde. Das Team von Nico Michaty besiegte die U21-Nationalmannschaft von Luxemburg mit 3:0 (1:0). Die Gastgeber, die mit einer Kombination aus Jungprofis, Regionalliga-Akteuren sowie A- und B-Jugend-Spielern antrat, war über die gesamte Spieldauer überlegen und gewann auch in der Höhe verdient. Vor den Augen von Cheftrainer Friedhelm Funkel trafen Bari (2.), Vogt (69.) und der B-Jugendspieler Kaplan (74.) zum 3:0-Endstand. Michaty: „Nach dem frühen Tor haben wir lange Zeit zu ungenau gespielt und den Zug zum Tor vermissen lassen. Das war in der in der Schlussphase anders.“ Bereits am kommenden Mittwoch (1.9., 16 Uhr) bestreitet der VfL auf dem LA-Platz sein zweites Nachwuchsrundenspiel gegen den SC Charleroi.