Startseite » Fußball » Regionalliga

"Absolutes Highlight"
VfL-Reserve mit Profi-Quintett nach Essen

RL: Michaty-Elf vor "absolutem Highlight"
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
15:30
Holstein Kiel Logo
Holstein Kiel
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | Hilfe unter www.buwei.de | -w-

Wenn die Reserve des VfL Bochum am Sonntag zu Rot-Weiss Essen reist, wird die Elf von Nico Michaty durch ein Quintett aus dem Profi-Kader verstärkt.

Am vergangenen Samstag vergab die Reserve des VfL Bochum zum zweiten Mal in dieser Saison eine dicke Chance: Durch die 1:2 Niederlage gegen Trier verpasste es die Mannschaft Nico Michatys, mit Spitzenreiter Lotte gleichzuziehen. Ähnlich war es dem VfL auch schon am achten Spieltag ergangen. Damals hätten die Bochumer im Falle eines Sieges gegen Saarbrücken sogar die Tabellenspitze erklommen, verloren dann aber mit 0:1.

„Man muss der Mannschaft auch mal ein schlechtes Spiel zugestehen“, nimmt Nico Michaty die Pleite inzwischen allerdings einigermaßen gelassen hin. „Trier ist schließlich auch kein schwacher Gegner.“ Zudem habe sich bei seiner Mannschaft schmerzhaft das Fehlen von Kapitän Roman Prokoph bemerkbar gemacht. „Er fehlte uns als Leader“, so Michaty. Ändern dürfte sich daran in absehbarer Zeit freilich nichts.

Schließlich überzeugte Prokoph bei seinem Premiereneinsatz für die Profimannschaft absolut und lieferte beim Auswärtssieg in Hamburg über 45 Minuten eine blitzsaubere Partie ab. Kein Wunder also, dass Heiko Herrlich ihn am Freitag gegen den 1. FC Köln in die Startelf beorderte. „Für ihn ist das eine Supersache“, freut sich Michaty für seinen Leistungsträger. Aufbieten können wird Michaty dafür am Sonntag in Essen andere bundesligaerprobte Akteure: Paul Freier, Andreas Johansson, Kevin Vogt, Andreas Luthe und Patrick Freier werden wohl der Startformation angehören.

Den Akteure in seinem Kader, die bisher noch keine Profi-Luft schnuppern durften, sagt Michaty indes ein tolles Spiel voraus. „Auch für uns ist das Spiel in Essen eines der absoluten Highlights der Saison“, sagt er. „Die Zuschauer an der Hafenstraße sorgen immer wieder für eine tolle Atmosphäre.“

Weniger furchteinflößend hingegen waren bisher die Leistungen der Rot-Weissen auf dem Platz. Selbst überzeugen konnte sich Michaty unlängst selbst davon beim Spiel gegen die Reserve Borussia Mönchengladbachs, bei dem die Essener ein trauriges Bild abgaben. Als Favorit sieht Michaty seine Elf deshalb aber noch lange nicht. „Die Essener haben sich in den letzten Wochen stabilisiert und haben eine starke Mannschaft. Vor allem Sascha Mölders verkörpert für diese Liga absolute Extra-Klasse.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel